Karneval in Venedig

Karneval in Venedig - 116

Als ich in den Jahren 1997 und 2000 insgesamt 81 Schwarzweiß Negativ-Filme und einen Farbfilm belichtete, wollte ich zum Thema „Venedig zur Karnevalszeit“ einen Gegenentwurf zu den gewohnten Bildern bunter Maskenträger entwickeln. Mich interessierten die Macher jener ewig neu reproduzierten Klischeebilder und die Momente in denen diese aufgenommen werden. Ziel war es eine „Gegenschuss-Reportage“ zu erzählen und die Produktionsbedingungen aufzuzeigen.

Venedig - 07  Venedig - 02 Venedig - 04

Bei meinem Besuch war ich überrascht von den perfekt eingespielten Ritualen zwischen Fotografen und Modellen. Wortlos interagierten beide Seiten miteinander. Bedürfnisse und Erwartungshaltungen auf beiden Seiten wurden antizipiert und routiniert bedient.

Während die Modelle (häufig Deutsche) die Aufmerksamkeit genossen, fand auf der anderen Seite ebenfalls ein Schauspiel statt. Die meisten Fotografen waren Amateure. Den Karneval nahmen diese zum Anlass genau wie die Maskenträger in eine Rolle zu schlüpfen. Meist teurer und vielseitiger ausgerüstet, wie die meisten Berufsfotografen, verhielten sich diese aggressiver, kaltblütiger und fordernder als abgebrühte Pressefotografen. Sehr schnell wurden Ellenbogen ausgefahren, ein Jagdfieber lag in der Luft und die Konkurrenz um den scheinbar besten Standpunkt, das ultimativ beste Bild erzeugte eine angespannte Atmosphäre der Konkurrenz und des Misstrauens unter den Bilderjägern.

Relativ entspannt und meist unbemerkt konnte ich in dem Treiben meine Fotografien machen. 13 Jahre nach Entstehen der Aufnahmen stellt sich heraus, dass die Reportage noch eine weitere Dimension enthält bzw. erhalten hat. Dokumentiert wird, kurz vor dessen Ende, das analoge Zeitalter der Fotografie. Abgebildet sind ausschließlich Analogkameras.

Andreas Bohnenstengel, 2013

Karneval in Venedig - 001

#001, Kapitel 01 Modelle posieren

Karneval in Venedig - 143

#143, Kapitel 02 Modelle interagieren

Karneval in Venedig - 242

#242, Kapitel 03 Fotografen (einzeln)

Karneval in Venedig - 276

#276, Kapitel 04 Fotografen (viele)

Karneval in Venedig - 438

#438, Kapitel 05 Fotograf und Model

Karneval in Venedig - 463

#463, Kapitel 06 Fotografen und Modelle

Karneval in Venedig - 646

#646, Kapitel 07 Modelle fotografieren

Karneval in Venedig - 656

#656, Kapitel 08 Modelle machen Pause

Karneval in Venedig - 696

#696, Kapitel 08 Tauben

Karneval in Venedig - 777

#777, Kapitel 10 Kinder

Karneval in Venedig - 798

#798, Kapitel 11 Impressionen

Karneval in Venedig - 886

#886, Kapitel 12 Stillleben

Karneval in Venedig - 918

#918, Kapitel 13 Dienstleistungen

Karneval in Venedig - 964

#964, Kapitel 14 Handel

 

 

Venedig zur Karnevalszeit (1997 und 2000) Fotodokumentation

Auswahl von 14 von insgesamt 1.000 Fotografien in 14 Kapiteln

 

Für eine Ausstellung in München hat Andreas Bohnenstengel in den 1990er Jahren eine Auswahl auf Barytpapier vergößert. Übersicht über die 39 Vergrößerungen